[Cologne-pm] SOAP::Lite und WSDL

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Mon Jan 8 12:55:38 PST 2007

Hi Oliver,

* Oliver Flimm <flimm at ub.uni-koeln.de> [2007-01-08 09:45]:
> ich bin auf der Suche nach Tools, um automatisch aus
> SOAP::Lite-basierten WebServices eine WSDL-Datei generieren
> zu lassen.

ich kann dir nicht helfen, will aber stattdessen fragen: warum?
Sowohl SOAP als erst recht auch WSDL sind weit komplexer als
nötig, und machen Versprechungen, die sie in der Praxis nicht
einhalten können: Interoperabilität existiert zwischen
verschiedenen Implementationen nur bei relativ trivialen Fällen.
Hier zwei kurze Artikel zum Thema, einmal SOAP, einmal WSDL:

http://wanderingbarque.com/nonintersecting/2006/11/15/the-s-stands-for-simple/
http://www.addsimplicity.com/adding_simplicity_an_engi/2007/01/wsdl_why_servic.html

Wenn du also vermeiden kannst, mit SOAP zu arbeiten, solltest du
das erwägen…