[Cologne-pm] Release meines Web-Frameworks Konstrukt 0.5 beta 6

Thomas Wittek twittek at smail.uni-koeln.de
Mon Oct 9 13:44:17 PDT 2006

A. Pagaltzis schrieb:
> hmm, noch eins? Was bietest du, was ich mit Jifty oder Catalyst
> nicht auch kriege?

1) Es hat einen ganz anderen Ansatz, Websites aufzubauen und ist auch
geeignet, statische Websites zu bauen und leicht durch dynamische
Elemente zu erweitern.

2) Habe ich nicht den vorhandenen Frameworks den Kampf angesagt und
behaupte schon gar nicht, das für alle Zwecke beste zu haben.
Vor allem die leichte Einbindung vorhandener Applikationen (einfach <&
blog / &> in eine beliebige Seite schreiben), kenne ich in der Form noch
nicht.

Catalyst und Jifty fokussieren sehr stark reine Webapplikationen. Bei
mir geht's eher um einfache Websites, in die mal leicht Applikationen
einbinden kann. Und natürlich gibt es auch eine Menge Hilfestellungen,
eigene Applikationen zu entwickeln, wobei ich da tatsächlich bei weitem
nicht an die Fähigkeiten von Catalyst oder Jifty rankomme. CRUD-Magic
gibts bei Konstrukt noch nicht.

> Vor allem wirst du rechtfertigen müssen, warum
> man auf die grosse Community verzichten soll, die diese zwei
> Frameworks bieten.

Ich habe nicht die Absicht, den anderen Frameworks "das Wasser
abzugraben". Ich nutze viele OpenSource-Module, mir erleichtert das
Framework wesentlich die Arbeit, warum soll ich es also nicht teilen?

Wer es für seine Zwecke nicht gebrauchen kann, dem zwänge ich es nicht auf.

> Das wird umso schwieriger, weil du anscheinend
> *jedes* Rad neu erfunden hast – ein eigenes Dispatching-System,

Im Moment gibt es gar kein Dispatching, es werden einfach die
angefragten Seiten (nach einer Vorverarbeitung) ausgeliefert.

> ein eigenes Template-System

Da TT dafür a) Overkill ist, b) mir die Syntax nicht gefällt und vor
allem c) da ich über den Parse-Tree verfüge und die einzelnen Templates
sehr effizient und feingranular cachen kann, was die Sache stark
beschleunigt.

> Dabei hast du auch noch vieles

Naja, _so_ viel ist das auch nicht.

> komplett selbst geschrieben – ein schlechtes Zeichen. Dein
> Entity- und URI-Escaping ist zB. fehlerhaft weil bei weitem
> unvollständig.

Für mich hat es in der Praxis bislang völlig ausgereicht. Du bist gerne
eingeladen, mir einen Patch zu schicken oder mir die Module zu nennen,
die es besser machen.

Da das Sachen waren, die ich in 10 Zeilen geschrieben habe, und da sie
für mich bislang einwandfrei funktionierten, hatte ich da nicht das
Bedürfnis, das CPAN dafür zu durchsuchen und weitere Abhängigkeiten
einzuführen. Das was so schlicht die schnellste Lösung.

--
Thomas Wittek
http://gedankenkonstrukt.de/
Jabber: streawkceur at jabber.i-pobox.net