[Cologne-pm] Release meines Web-Frameworks Konstrukt 0.5 beta 6

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Tue Oct 10 06:31:16 PDT 2006

* Thomas Wittek <twittek at smail.uni-koeln.de> [2006-10-09 22:45]:
> 1) Es hat einen ganz anderen Ansatz, Websites aufzubauen und
> ist auch geeignet, statische Websites zu bauen und leicht durch
> dynamische Elemente zu erweitern.

Hmm, also bei Catalyst zumindest ist es wiederrum sehr einfach,
statische Sektionen in die Site einzubauen. :-)

> 2) Habe ich nicht den vorhandenen Frameworks den Kampf angesagt
> und behaupte schon gar nicht, das für alle Zwecke beste zu
> haben. Vor allem die leichte Einbindung vorhandener
> Applikationen (einfach <& blog / &> in eine beliebige Seite
> schreiben), kenne ich in der Form noch nicht.
>
> Catalyst und Jifty fokussieren sehr stark reine
> Webapplikationen. Bei mir geht's eher um einfache Websites, in
> die mal leicht Applikationen einbinden kann.

Aha. Das klingt dann eher nach Mason als nach Cat/Jifty.

> Ich habe nicht die Absicht, den anderen Frameworks "das Wasser
> abzugraben". Ich nutze viele OpenSource-Module, mir erleichtert
> das Framework wesentlich die Arbeit, warum soll ich es also
> nicht teilen?
>
> Wer es für seine Zwecke nicht gebrauchen kann, dem zwänge ich
> es nicht auf.

Ich meinte das nicht im Sinne von Aufzwängung. Ich meinte das im
Sinne von Überzeugung. Wenn du Leute für Konstrukt interessieren
willst, sind das Fragen, die du beantworten musst – ich welchem
Bezug es zu »Community-Standard«-Sachen steht, was es besoders
gut kann, etc.

> Da TT dafür a) Overkill ist, b) mir die Syntax nicht gefällt
> und vor allem

Die Syntax kannst du zumindest z.T. ändern. :-)  Und dass TT
Overkill ist, haben viele Leute gesagt, die im Anschluss ihre
eigene Engine geschrieben haben, um dann festzustellen, dass es
so übertrieben garnicht war – mich eingeschlossen…

Wobei hier TT2 nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist;
manche Leute bevorzugen HTML::Template, Mason ist auch hübsch,
dann gibt es die Performancekünstler wie Clearsilver, oder
Minimalsyntax à la Text::Template oder Template::Simple.
Persönlich favorisiere ich mittlerweile einen Ansatz, zu dem es
auf dem CPAN keine Umsetzung gibt – Petal kommt dem am nächsten.

> da ich über den Parse-Tree verfüge und die einzelnen Templates
> sehr effizient und feingranular cachen kann, was die Sache stark
> beschleunigt.

Das klingt zB. mal wirklich interessant.

Ich meine, mich vage erinnern zu können, dass auch Mason sowas in
der Richtung tut? Allerdings könnte mein Gedächtnis mir da
Streiche spielen.