[Vienna-pm] Perl 7

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Sun Jun 28 13:58:23 PDT 2020

On 2020-06-28 18:55:28 +0200, Alfred Reibenschuh wrote:
> ps: in zeiten wo man mit einer graalvm polygotte sprachen (java,
> javascript, ruby, python, r, scala, ...) nicht nur laufen laffen
> sonderen auch native compilieren kann, sollte sich perl7 nicht
> überlegen auch dort einzuziehen.
>
> ich selbst hatte es irgenwann satt die binären dbi-treiben (oracle,
> db2, tds) immer selbts compilieren zu müssen

Das war jetzt zumindest bei Oracle nicht so ein großes Problem
(zumindest nicht unter Linux, HP-UX war haariger). Ich habe dann RPMs
bzw. Deb-Pakete draus gemacht und in mein Repo geladen. Aber die
rechtliche Situation war da immer ziemlich unklar, was wohl die
Distributionen (großteils) davon abgehalten hat.

> und bin zur java-fraktion (jython/luaj) übergelaufen.

Jython macht mir aber einen ziemlich toten Eindruck - da ist gerade
2.7.2 herausgekommen, ein Bug-Fix-Release, der zu einer 10 Jahre alten
(und inzwischen endgültig nicht mehr supporteten) CPython-Version
kompatibel ist. Damit läuft sicher keines meiner Python-Scripts.

   _  | Peter J. Holzer    | Story must make more sense than reality.
__/   | http://www.hjp.at/ |       challenge!"