[Vienna-pm] Perl 7

Roland Lammel rl at brabbel.net
Wed Jul 1 07:13:14 PDT 2020

Nachdem ich einiges Go gemacht haben, finde ich den "there is one way to do
it" Ansatz großartig. Das führt zu recht konsistentem und lesbaren
Sourcecode.
Alle wichtigen Funktionen und Libraries für Concurrency und Networking sind
bereits in der Standardlibrary enthalten.
Und vor allem das Deployment ist großartig einfach, da einfach ein Binary
gebaut wird (auch Cross-Plattform und auch statisch gelinkt, wenn man will).
Als Entwickler kümmere ich mich um die Entwicklungsumgebung und muss mir
keine Sorgen um die Runtime mehr machen.

Das vermisse ich seit knapp 15 Jahren in der Perl-Welt (ja CPAN ist groß
und ohne den EInsatz von wieder anderen Tools, bleibt das Deployment
mühsam).
Container können helfen, sind aber dann nicht mehr schlank (ein Go Binary
für einen simples Webserver ist ca. 6MB groß, die Container fangen glaub
ich grad mal bei 100MB an)

Rückwärtskompatibilität ist mir persönlich weniger wichtig, als eine gute
Dokumentation von Breaking Changes (oder Tools als Teil der Sprache für
eine Migration auf den aktuellen Syntax).
Ich hab auch so bei jedem Perl-Update immer wieder was zu tun.

Also würde ich mir Native Cross-Plattform Compilation wünschen, einen
einheitlichen Syntax für Objektorientierung, Concurrency und Type-Checking.
Alles im Perl Core, weil nur dann verwenden es alle.

Ich hoffe, dass es eben mehr wird mit Perl 7 als nur eine neue Version zu
machen, die dann höher als 6 ist und ein paar Defaults ändert, aber nicht
zu viel, weil sonst passt es wieder nicht allen.
Ich wünsche mir diese Breaking Changes, ich wünsche mir Änderung, ich
wünsche mir keine unendliche Vielfalt an Libraries, die dasselbe tun, um
etwas zu ergänzen, dass im Core fehlt.
Ich wünsche mir, dass wir keine Angst vor Änderung haben, keine Angst uns
für einen Weg zu entscheiden, keine Angst etwas in den Core zu nehmen, auch
wenn es vielleicht 3 Releases später falsch war.

Mal sehen, aber nächstes Weihnachten kommt bestimmt.

Keep coding and cheers
Roland

Am Di., 30. Juni 2020 um 12:42 Uhr schrieb Lars Dɪᴇᴄᴋᴏᴡ 迪拉斯 <daxim at cpan.org