[Vienna-pm] Funding fuer Jonathan Worthington

Stefan Seifert nine at detonation.org
Mon Sep 11 08:09:00 PDT 2017

Hallo,

On Montag, 11. September 2017 16:38:16 CEST Peter J. Holzer wrote:
> Ich hatte allerdings in der Vergangenheit nicht
> den Eindruck, dass das ein Solo-Projekt von Jonathan ist. Sollte das
> mittlerweile der Fall sein, wäre das IMHO wirklich kein gutes Zeichen.

Ich bin ein großer Fan von Zahlen statt Eindrücken.
Daher die relevanten Links für das Jahr 2017:
https://github.com/MoarVM/MoarVM/graphs/contributors?
from=2016-12-31&to=2017-09-11&type=c
https://github.com/perl6/nqp/graphs/contributors?
from=2016-12-31&to=2017-09-11&type=c
https://github.com/rakudo/rakudo/graphs/contributors?
from=2016-12-31&to=2017-09-11&type=c

Als ein Beteiligter kann ich sagen, dass Perl 6 wie eh und je eine
Teamsache ist. Die Namen wechseln gelegentlich, aber es ist weit davon
entfernt, ein Solo-Projekt zu sein.

Jonathan ist schlicht und einfach ein unglaublich fähiger Softwareentwickler,
der von Assembler bis Sprachdesign und wie wir gerade festgestellt haben,
auch Frameworkentwicklung alle Teile wirklich gut beherrscht. Er ist außerdem
nicht nur fähig, sondern auch sehr produktiv, ohne sich in Spielereien zu
verzetteln.

Er ist nicht der Einzige, der das kann, was er macht. Aber kann das, was er
macht, gut und schnell. Und ganz wesentlich: er hat sein Leben so organisiert,
dass er überhaupt für so einen Grant arbeiten kann. Von den Arbeiten her,
könnte ich das selbst auch alles machen. Der Compiler und MoarVM sind jetzt
nicht so extrem kompliziert, dass da keiner mehr reinkommt. Aber ich hab
meinen Vollzeitjob, den ich auch nicht sinnvoll reduzieren kann und damit
bleibt mir nur der eine oder andere Abend, wo ich mal was machen kann. Da
würde auch Geld nichts helfen.

Und deshalb bin ich froh, dass uns Jonathan so viel weiterbringt.

Liebe Grüße aus Linz,
Stefan