[Vienna-pm] Learning Perl 6 Kickstarter

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Wed Nov 23 13:18:53 PST 2016

On 2016-11-23 17:07:43 +0100, Thomas Klausner wrote:
> [...]
> eine Stimme abgeben, die Option mit den meisten Stimmen wird
> ausgewaehlt, bei Gleichstand entscheidet der Vorstand)
>
> [ ] Variante a)
>     Wir ermitteln der Durchschnitt der ausgewaehlten Wert.
> [ ] Variante b)
>     Wir nehmen den Wert, der am meisten Stimmen bekommen hat.
> [ ] Variante c)
>     Jede Stimme zaehlt auch automatisch fuer alle kleineren Werte. Wir
>     nehmen den Wert, der am meisten Stimmen bekommen hat
>     (d.h. wenn ich 500 ankreuze, ist das auch eine Stimme fuer 100 und
>     250; aber nur eine Stimme fuer Ja vs Nein)

Kommt bei Variante c nicht immer der kleinste Wert heraus, den irgendwer
angekreuzt hat? Denn wenn nur eine Person 100€ ankreuzt, dann ist das
eine Stimme mehr als für 250€ (denn alle Stimmen für 250€ gelten auch
für 100€) und damit auch mehr als für 500€ und 1000€. Variante c wäre
IMHO mit einem Quorum sinnvoller: Wir nehmen den größten Wert, der
mindestens x% der abgegebenen Stimmen erreicht.

        hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | A coding theorist is someone who doesn't
|_|_) |                    | think Alice is crazy.
__/   | http://www.hjp.at/ |    http://downlode.org/Etext/alicebob.html