[Vienna-pm] Verständnisproblem Apache FCGI/mod_perl und Apache::DBI

Peter Stöckl peter at stoeckl.priv.at
Wed Aug 7 05:37:47 PDT 2013

Hallo

Ich habe ein kleines Verständnisproblem hinsichtlich des Zusammenspiels
von FastCGI (mod_fcgid), mod_perl und Apache::DBI, vielleicht kann mir
das jemand auflösen. Ich habe versucht das ganze über die Docu's
aufzulösen, leider ohne Erfolg.

Skizzierung der Umgebung:
- Ein Perl Script einer Web-Applikation,  welches über FastCGI geladen wird.
- Das Perl Script benötigt DB Connections, sodass Apache::DBI eingesetzt
wird.
- Für die Verwendung von Apache::DBI ist mod_perl notwendig.

Apache VHost Config:
    <IfModule mod_perl.c>
       Perlrequire /usr/local/bin/startup.pl
    </IfModule>

    <Directory "/data/www/cgi">
        <IfModule mod_fcgid.c>
           SetHandler fcgid-script
        </IfModule>
            Options +ExecCGI
            DirectoryIndex index.pl
    </Directory>

Meine Frage:

Wie funktioniert das Handling bzw. Zusammenspiel zwischen mod_fcgi und
mod_perl im Zusammenhang mit Apache::DBI? Obwohl das Script über FCGI
läuft, wird bei der DB Connection auf Apache::DBI und mod_perl
zugegriffen? Leider kann ich aktuell nicht 100%ig eruieren ob das Script
über FCGI oder mod_perl die Connection macht. Im Debug wird die
Connections über Apache::DBI korrekt geöffnet und bereit gestellt, am DB
Host kann ich auch keine weiteren temporären Connections erkennen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie das ganze funktioniert? Für
mich ist das Setup ein Widerspruch, aber dennoch funktioniert es.

Danke.

PS: Ich nehme an das KAMEL Grillen fällt wegen der Hitze flach?

Gruß
Peter

--
http://www.stoeckl.priv.at/