[Vienna-pm] Auf der Suche nach Alfred Reibenschuh

Matthias Dietrich perl at rainboxx.de
Mon Aug 2 08:55:47 PDT 2010

Hallo liebe Vienna.pm,

ich bin für einen derzeitigen Auftrag auf der Suche nach Alfred Reibenschuh, welcher das Modul PDF::API2 erstellt hat.  Laut Google hat jemand mit demselben Namen auf dieser Liste mitgeschrieben, daher versuche ich es mal hierüber :-).  Falls mir jedoch jemand anderes eine Lösung oder einen Hinweis hat, wäre ich auch dafür dankbar!

Mein Problem: Text mit der Option "Überdrucken" in ein PDF zu speichern.  Ich habe ein PDF, welches ich in ein neu zu erstellendes PDF einlese und anschließend schwarzen Text darüber schreibe.  Nun ist es beim Drucken so, dass der Hintergrund an der Stelle des Textes ausgespart wird und beim Drucken weiße Ränder um den schwarzen Text entstehen.  Dies mag mein Kunde gar nicht ;-).

Was ich bisher gefunden habe, sind verschiedene Optionen im Modul PDF::API2::Resource::ExtGState, wobei mir nicht klar ist, wie ich diese anwende.  Verschiedene Versuche schlugen fehl.  Auf den Text direkt (PDF::API2::Content::Text) kann diese Option laut Aussage hier: http://cl.ly/1qOg nicht angewendet werden, sondern nur über den "graphics mode".  PDF::API2::Content::Text erbt eigentlich nur von PDF::API2::Content und letzteres scheint diesen "graphics mode"/"gfx" darzustellen.  Ein Austausch des Aufrufs "text" durch "gfx" auf PDF::API2::Page ließ allerdings den gesamten Text verschwinden (ich schreibe den Text mittels den Funktionen "translate" und "text").

Ich finde also keine Möglichkeit, die Option "Überdrucken" anzuwenden, und bin daher auf der Suche nach Hilfe/Unterstützung durch Erfahrung und Wissen mit dem Modul - die Dokumentation ist leider etwas dürftig.  Gerne kann ich auch Einblick in das Stück Code geben.

Vielen Dank & viele Grüße,
 Matthias

--
rainboxx Software Engineering
Matthias Dietrich

rainboxx Matthias Dietrich   |  Phone: +49 7141 / 2 39 14 71
Königsallee 43               |  Fax  : +49 3222 / 1 47 63 00
71638 Ludwigsburg            |  Mobil: +49  151 / 50 60 78 64

CPAN: http://search.cpan.org/~mdietrich/
XING: https://www.xing.com/profile/Matthias_Dietrich18
GULP: http://www.gulp.de/profil/rainboxx.html