[Vienna-pm] utf8 string als hash-key

max prozessor13 at gmx.net
Mon Sep 21 01:22:50 PDT 2009

On Sep 20, 2009, at 11:05 PM, Aristoteles Pagaltzis wrote:

> * max <prozessor13 at gmx.net> [2009-09-20 20:40]:
>
> Du machst mit annähernd 100%er Wahrscheinlichtkeit etwas falsch.
> Du verstehst auch mit ähnlicher Wahrscheinlichtkeit nicht, was du
> damit tatsächlich anstellst. (Das ist nicht persönlich gemeint:
> es ist etwas, was nur wenige richtig verstehen. Sogar die Perl-
> Doku selbst ist streckenweise verwirrt.)

ja.. das seh ich auch so, wollte eben nur wissen was ich falsch mach

> Wie wär’s, wenn du dein eigentliches Problem schilderst?

ich brauch die methode

	$rdb->mget(\%hash)

von Tokyo Tyrant (http://1978th.net/tokyotyrant/perldoc/).

nur bin ich grad draufgekommen, dass diese eh gar nicht das problem
ist. peinlich.
hab mich aber leider so darauf festgefahren, dass ichs erst wem
erzaehlen hab muessen, um das selber zu checken.

das problem tritt einfach schon viel frueher auf (irgendwo erstell ich
einen nicht validen utf8-string).

d.h. die richtige methode schaut so aus!

sub x {
    my %hash = map { $_ => undef } @_;
    $rdb->mget(\%hash);
    return \%hash;