[Vienna-pm] gitweb

Aristoteles Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Wed Oct 29 04:59:29 PDT 2008

Hi Thomas,

* Thomas Klausner <domm at cpan.org> [2008-10-29 08:50]:
> Heisst das, es gibt dann ein zentrales Repo

Gitosis verwaltet beliebig viele Repos und erlaubt, für jedes
davon getrennt festzulegen, wer dort hineinpushen kann.

> in das alle reinpushen (also eher das CVS-System)?

Jein. Man kann das für einen rein zentralisierten Workflow
verwenden, muss aber nicht. CVS-artig ist das aber selbst in dem
Fall nicht, weil man, um pushen zu können, ja zwangsläufig auch
selber eine Kopie des Repository braucht. Verteilt ist Git also
technisch gesehen immer. Wie man sich den Workflow in einer
Entwicklergruppe schneidert und welche Bedeutungsschwere ein
jedes Repository trägt ist davon aber unberührt und ist alleinig
Sache der Übereinkunft. Wenn man will, kann man Zusammenarbeit
haargenau so koordinieren wie mit CVS auch, indem man regelmässig

    git pull --rebase central master && git push central master

macht. Aber bei Bedarf kann diese Sterntopologie dann immer noch
bei jedem Entwickler nach Belieben und Bedarf hinauswachsen, und
wenn der Bedarf entsteht, können auch zwei (oder mehr) Entwickler
einander quer am Stern vorbei direkt Commits zuschieben, um in
kleinem Kreis zusammenzuarbeiten, bevor sie zentral pushen. Man
hat da völlige Flexibilität, im Handumdrehen den Workflow einem
akuten Bedarf anzupassen. Das ist das Großartige an DVCS.

> Werd mir das nochmal genauer anschauen & danke fuer den Tip!

Gern. :-)

Gruß,
--
Aristoteles Pagaltzis // <http://plasmasturm.org/>