[Vienna-pm] Wie entdecke diesen Engländer: £ ??

gooly at gmx.at gooly at gmx.at
Tue Sep 11 09:05:03 PDT 2007

Hallo,

Teil eines Links ist dieses Zeichen: £
Gut den Link kann ich mit Perl kopieren und die Seite dann korrekt herunterladen - soweit so gut.

Nu will ich aber den Inhalt dieser Seiten gezippt mit diesem Namen speichern und da stört das £ erheblich und ich müsst es ersetzen zB durch _GBP, also aus S£ wird S_GBP und so weiter..

Aber all das klappt nicht:
	$name =~ s/£/_GBP/;
	$name =~ s/\£/_GBP/;
	$name =~ s/\xC2/_GBP/;
(mc beim Anzeigen der Datei in hex zeigt C2 an dieser Stelle auch wenn ich das £ einfach so ins Perl Prg stelle, krieg ich die Fehlermeldung, \xC2 stünde da sinnlos im Programm - oder so ähnlich )

Aber auch mit eq gelingt es nicht:
	if ($name eq 'S£')
ignoriert das Auftreten des Engländers.

Wie kann ich jetzt verdammt noch einmal diese £ erwischen?
Weiss jemand Rat?