[Vienna-pm] Vienna.pm Winter of Code

Stefan Weiss spaceman at foo.at
Tue Nov 6 16:07:25 PST 2007

On 2007-11-06 00:59, Marcel Grünauer wrote:
> [...]
..

Ich meine nicht nur die Manager, sondern auch die Entwickler. Wenn
sogar Leute, die Perl gerne und halbwegs regelmäßig für kleinere Aufgaben
verwenden, der Meinung sind, dass "sich wenig tut", dann kann doch ein
bisschen Öffentlichkeitsarbeit nicht schaden.

Von mir selbst weiss ich, dass ich mich vor 5 oder 6 Jahren wirklich noch
auf das kommende Perl 6 gefreut habe. Ich habe damals gierig alle
Ankündigungen, Apokalypsen und Exegesen gelesen. Seither baumelt diese
Perl-6-Karotte vor unseren Nasen, und AFAIK ist nach wie vor kein Release
in Sicht. Dazu kommt, dass Perl 5.8 seit über 5 Jahren die aktuelle
(stable) Version ist; vorher haben sich die Versionsnummern wesentlich
häufiger geändert. Das vermittelt ein bißchen den Eindruck, dass sich seit
5 Jahren wenig geändert hat, dass also Perl jetzt quasi am Ziel (oder
zumindest auf einem Plateau) angekommen ist. Ich denke, das sind die
beiden Hauptursachen für die verzerrte Sicht über Fortschritte bei Perl.

lg,
stefan

PS: Dass alles, worüber gerade viel geredet wird, schon allein aus
diesem Grund suspekt sein muss, ist mir eine zu zynische Sichtweise.

--
LOAD"Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!",8,1
RUN!