[Vienna-pm] Vienna.pm Winter of Code

Michael Kröll michael.kroell at uibk.ac.at
Fri Nov 2 07:51:25 PDT 2007

Thomas Klausner wrote:
> 1) Grants und MicroGrants
>
> Leute schicken uns Vorschlaege, was sie gerne um wieviel Geld entwickeln
> wuerden. Wir entscheiden uns, welche Projekte wir foerdern. Die
> EntwicklerInnen coden. Wenn sie fertig sind, bekommen sie das Geld.
>
> Pot. Probleme:
> - Es gibt bereits die TPF-Grants, die oft nicht ausgeschoepft werden
> - tw kommen auch sehr fragwuerdige grant requests.

Ob fragwürdige Grants kommen oder nicht, würden wir ja erst sehen. Mit
einem Fokus auf Microgrants und einem allgemeinen Themenfokus (zb
"Social Perl") wird das Risiko hinsichtlich dieser zwei Probleme sehr
wahrscheinlich reduziert werden.

> 2) Bounties
>
> Wir ueberlegen uns Dinge, die wir gerne implementiert haette, und
> versehen sie mit einem "Preisschild". Wer eines der Projekte umsetzten
> will, meldet sich, und wenn wir glauben, dass die Person(en) in der Lage
> ist, das Projekt umzusetzten, geben wir das OK.
> Je nach Groesse der Bounty wird ein Teil des Geldes nach einem
> Zwischenbericht ausbezahlt
>
> Pot. Probleme:
> - Zu grosste Projekte (SOAP!!), deren Erreichung schwer zu ueberpruefen ist.
> - Das definieren von Bouties kann kompliziert/muehsam sein

Die Idee ist sehr gut, das Definieren der Bounties die Herausforderung
dabei.

> 3) Awards
>
> JedeR (mit PAUSEID, oder Besucher der YAPC) kann Leute vorschlagen, die
> fuer irgendwelche Taten Geld bekommen sollen. JedeR (siehe oben) kann
> dann drueber abstimmen, wer gewinnen soll. Die 3 Leute/Projekte mit den
> meisten Stimmen bekommen das Geld.

Das ist m.E. ein schwieriges Thema, da das erwähnte Problem der
Sub-Community "Unterwanderung"/Steuerung sicher ein sehr gegenwärtiges
sein wird. Die Abstimmung kann dann um Eindeutigkeit zu gewährleisten
auch nicht anonym bleiben, da wir auch wenn wir One-Time-Tokens
verwenden, diese immer via E-Mail individuell verschicken müssten. Wenn
dann an einer solchen Abstimmung ein paar Tausend Euro drann hängen,
finde ich das noch weniger toll.

Von dem her würde ich bzgl. des Winter of Code Folgendes vorschlagen:

(1) Bounties definieren
(2) Den *Rest* des Budgets (nach den Bounties) in ~70% Microgrants und
~30% für einen einen Award verplanen.

- --michael

- --
063A F25E B064 A98F A479  1690 78CD D023 5E2A 6688
http://zis.uibk.ac.at/.m/uibk.ac.at_pgp_pubkey.asc