[Vienna-pm] Regex Frage

Maros Kollár maros at k-1.com
Wed Jun 13 06:07:37 PDT 2007

Hallo!
hab eine Frage bezgl Perl Regexps die mich schon seit einiger Zeit
quält. Ich möchte einen String auf eine beliebige Regexp überprüfen die
einen bestimmten Prefix haben soll, der in einer Variable gespeichert
wird.z.B.

    $string =~ m/^$prefix+\s(irgend)?eine\slange,\s*blöde\s[Rr]egexp$/;

Gibt es eine Möglichkeit dass der Inhalt der Variable '$prefix' nicht
als Regular Expression sondern als einfacher String behandelt wird? z.B.
sollte dann der Prefix '+?' nicht als Quantifier sondern als String
interpretiert werden. Bisher habe ich den Prefix immer escaped, aber das
scheint mir auf Dauer aufwändig und sehr fehleranfällig.  ( $prefix =~

Hoffe ich habe meine Frage halbwegs verständlich rüber gebracht.

Beste Grüße
Maroš