[Vienna-pm] Perl & Oracle & Linux = Alptraeume

nagy wilhelm.nagy at bfw.gv.at
Mon Jun 4 06:59:51 PDT 2007

Hallo Freunde,

nachdem ich die DBD::Oracle erfolgreich in nur ein paar stunden auf windows zum laufen gebracht habe (neuinstallation des clients) und mir mein lieber chef einen funkelnagelneuen server spendiert hat habe ich versucht dies selbe auf Linux (fedora core6) zu tun.

Also flux perl -MCPAN -e 'install DBI' --> 1, 2 Minütchen,  das ging gut
und
perl -MCPAN -e 'install DBD:Oracle' getippt (das war donnerstag morgens)

Seit dem habe ich alpträume.

Das Installscript erfreut mich mit einer langen litanei was im nicht alle fehlt und nicht passt.

Also installiere ich:
 oracle-instantclient-basic
 oracle-instantclient-jdbc
 oracle-instantclient-sqlplus

Ich habe schon ORACLE_HOME, PATH, LD_LIBRARY_PAHT , und TNS_ADMIN gesetzt,

SQLPLUS bekommt eine Verbindung zur Datenbank zustande.

also nochmal
perl -MCPAN -e 'install DBD::Oracle'

Das Installscript erfreut mich mit einer weitern Folgen von Fehlermeldungen. Nach langem suche finde ich noch eine Seite in der geraten wird

 oracle-instantclient-devel

zu istalliren (weil irgendwelche *.mk files fehlen), dies mache ich dann auch.

http://lists.otrs.org/pipermail/otrs-de/2006-May/006160.html

Nachdem ich in Makefile.PL herumgefummelt habe (ebenfalls in o.a.  Quelle empfohlen)  kommt endlich ein Makefile zustande:

--------------------------- 8< -----------------------------------------
make Makefile erzeugt

root>make
rm -f blib/arch/auto/DBD/Oracle/Oracle.so
gcc  -shared -O2 -g -pipe -Wall -Wp,-D_FORTIFY_SOURCE=2 -fexceptions -fstack-protector --param=ssp-buffer-size=4 -m32 -march=i386 -mtune=generic -fasynchronous-unwind-tables -L/usr/local/lib Oracle.o dbdimp.o oci8.o  -o blib/arch/auto/DBD/Oracle/Oracle.so         \
           -L/usr/lib/oracle/current/client/lib -L/root/.cpan/build/DBD-Oracle-1.19/../.. -locci -lclntsh -lpthread     \

/usr/bin/ld: cannot find -locci
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make: *** [blib/arch/auto/DBD/Oracle/Oracle.so] Fehler 1

---------------------------- 8< -------------------------------

eine suche ergibt, dass im build verzeichnis kein occi zu finden ist.
so jetzt weiss ich nicht mehr weiter...

Als newbie in Linux bin ich ziemlich gefrustelt.

Meine Oracle-Clientversion ist 10.2.0.3
Jedefnalls sind die 'rpm'  mit dieser version gekennzeichnet und auch sqlplus meldet sich mit der version.

Perl: V5.8.8

OS: Fedora core 6

Vielleicht hat jemand noch irgendwelche Tips was ich noch probieren könnte bevor ich zu java überlaufe

lg
\^/ili