[Vienna-pm] Namen der Variable erhalten

Stefan Weiss spaceman at foo.at
Thu Feb 22 12:30:29 PST 2007

Hi,

On 22/02/07 20:55, Baier Oliver wrote:
> die Variable existiert aber zuvor schon und ist befuellt...
>
> Werd wohl nicht drum herumkommen, der sub eine Referenz
> auf ein Hashelement zu uebergeben, das den Variablennamen
> beinhaltet und dessen Variableninhalt wiederum woanders
> abgelegt ist... schade, hatte gehofft, es gibt da einen Trick.

Erstens macht das ja nichts, ob die Variable schon existiert oder nicht; es
wird in Bernds Beispiel ja nur exemplarisch der Wert auf 1 gesetzt.

Zweitens, ich bin neugierig: wozu brauchst du das? Ich hab noch nie einer
Funktion einen Variablennamen übergeben müssen. Das, und auch die erhofften
"Tricks" dafür, klingen wie ein sicheres Rezept für ganz garstigen und
unwartbaren Code. Außerdem kannst du mit $main::... auch nur package-globale
Variablen ansprechen, keine lexikalischen ("my").
In was für Situationen wäre es sinnvoll, einen Variablennamen zu übergeben?

.stefan

--
:wq