[Vienna-pm] Readonly considered harmful

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Sat Nov 18 07:00:31 PST 2006

Es gibt ein Modul namens Readonly, das eine "bessere" Methode für
Konstanten zur Verfügung stellen soll als der übliche
Subroutine-ohne-Parameter-Trick. Damian empfiehlt es auch wärmstens in
PBP, also habe ich es auch verwendet (ich bin ja ein autoritätsgläubiger
Mensch).

Doch ohweh, der Perl-Debugger nimmt dies übel: Irgendwann
(nämlich ab einer scheinbar völlig unabhängigen Stelle in einem
Source-File, das gar nicht use Readonly verwendet) weigert er sich
plötzlich, den Source-Code der Zeile, die man als nächstes ausführen
möchte, auszugeben: Nur mehr der Filename und die Zeilennummer sind ihm
zu entlocken. Daneben in einem zweiten Fenster den Source-Code zu öffnen
um zu sehen, wo man gerade umgeht, ist irgendwie von mäßiger Eleganz.

   _  | Peter J. Holzer    | Schlagfertigkeit ist das, was einem
|_|_) | Sysadmin WSR       | auf dem Nachhauseweg einfällt.
__/   | http://www.hjp.at/ |