[Vienna-pm] vermeiden von deadlocks bei tcp-communikation/ übertragen von beliebigen strings

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Thu May 18 03:00:37 PDT 2006

On Thu, 2006-05-18 at 11:35 +0200, peter pilsl wrote:
> Bernd Petrovitsch wrote:
[ ;-) ....]

> ahh ... weiss ich nicht. Was ist Byte-Stuffing?

Du willst alle Bytes in den Daten haben und brauchst noch zusätzliche
für Meta-Information (so a la "frame start" oder "frame stop").
Da definiert man sich welche - z.B. ^ und $. Wenn in den Daten ein ^
kommt, machst du ein ^^ (und aus $ wird $$) draus. Dann kannst du ^ $
für die Meta-Information verwenden. Der Empfänger liest jetzt den
Zeichenstrom und bei $$ war es ein $ aus den Daten und bei $[^$] war es
eine Meta-Daten $.
So wie"Quoten" nur ein bißchen anders.

> ps: bist du hauptberuflich lehrer oder schef?

Primär lern' ich selbst von mir und Chef kann ich auch nur im
Selbstgespräch sein ....

> pps: bin ich echt der einzige der mit meinem thunderbird unter linux
> probleme mit deinen mails hat? (zeilenumbruch)

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services