[Vienna-pm] Vars in sub max {..}

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Fri Feb 3 07:45:52 PST 2006

On Fri, 2006-02-03 at 16:10 +0100, peter pilsl wrote:
> Bernd Petrovitsch wrote:
[...]
> ähhh ... mit deinem zeilenumbruch ist etwas schwer nicht in ordnung ;)

Spaßig. Du bist der erste, der damit ein Problem hat. Und ich wüßte
nicht daß Eolution diesbezüglich deppert ist.

> das explizite löschen von hashes und arrays hat zwei haken:
>
> i) man übersieht immer etwas, wenn man verschachtelte strukturen verwendet

Bug in der Software, wenn man den Weg wählt.

> ii) das explizite löschen kann zuwenig sein. Wenn eine struktur
> referenzen auf code hat, der über eval definiert wurde, zB

Naja, ich bin absolut kein Fan dieser Verwendung von `eval`, wenn es
sich irgendwie vermeiden läßt (ja ,`eval` für Exception Handling läßt
sich nicht vermeiden und damit kann ich auch gut leben).

> Hier hilfts nix ausser eine eigene GC zu schreiben, die zB im zuge des
> destroys von objekten oder teilweise auch beim verlassen von methoden
> aufgerufen wird.

Explizites Löschen von Arrays/Hashes an geeigneten Stellen, wo man weiß,
daß es weg muß, ist ja auch nichts wesentlich anderes. Oder überseh ich
was?

> aber ich denke, hier gibts zwei ansätze:
>
> einerseits den ansatz, der meint, ein gutes programm braucht keine gute
> GC, weil der programmierer exakt weiss wo was genau steht

Ja.

> und der ansatz der meint, der aufwand für dieses wissen ist ab einer
> bestimmten datenkomplexität zu gross und eine GC daher wesentlich
> effizienter.

Wenn sie existiert, ja.
Es wäre auch eine gute Lösung, den teuren GC durch die Applikation
triggern zu lassen.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services