[Vienna-pm] perl 5.6. und utf8

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Fri Apr 21 08:51:47 PDT 2006

On 2006-04-21 15:06:34 +0200, peter pilsl wrote:

> im umgang mit unicode hat sich bei perl 5.8 einiges verbessert.

Ja, durchaus. Unter 5.6 war das noch eher ein Krampf. Aber wenn es nur
ums umwandeln geht und man nichts semantisch anspruchsvolles auf
Unicode-Strings machen will, geht das auch.

Ich finde in mindestens einem alten Modul von mir (LUGA::Mitglieder,
wenn vienna.pm mal groß genug ist, eine Mitgliederverwaltung zu
brauchen, werde ich es generalisieren :-)) folgende Sequenz:

    use Unicode::String qw(utf8);

    my $u = utf8($r);           # convert to latin1 for now
    $r = $u->latin1();

Hat glaube ich schon mit Perl 5.005 funktioniert.

   _  | Peter J. Holzer    | Ich sehe nun ein, dass Computer wenig
|_|_) | Sysadmin WSR       | geeignet sind, um sich was zu merken.
| |   | hjp at hjp.at         |
__/   | http://www.hjp.at/ |	-- Holger Lembke in dan-am