[Vienna-pm] setsockopt() auf eine DBI handle

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Wed Nov 9 07:31:49 PST 2005

Tja, wie mach ich das?

setsockopt() funktioniert wunderbar auf einen mit socket() erzeugten
Socket-Handle.
Nur krieg ich aus dem DBI-Handle mit ->func('getfd') den Filedescriptor
(genauer: die Nummer wie in C).
Aus dem wollte ich mit IO::Socket->new_from_fd() (oder auch mit
->fdopen()) eine Socket-Handle machen.
Und bei genau den Aufrufen steigt das Problemm aus mit
----  snip  ----
DBD driver has not implemented the AutoCommit attribute
at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.0/i386-linux-thread-multi/DBI.pm line
1320.
DBD ist da gar keines mehr im Spiel. Im DBI-Modul gibt es einen halben
DBD-Treiber, der nur "harmlose" Methoden implementiert haben will. Und
in obig zitierter Zeile findet sich auch
$dbh->STORE('AutoCommit', 0); # will croak if driver doesn't support it

Was über seh ich wo?

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services