[Vienna-pm] ein klein bißchen unseröse Frage ..

Stefan Weiss spaceman at foo.at
Wed May 11 05:53:54 PDT 2005

On 2005-05-11 13:55, Carl A. Schreiber wrote:
> Wenn ich mir aber nun den Quelltext dieser Web-Seite (es stehen die Kurse
> drin) anschaue sehe ich die Zahlen nicht, es gibt sie nur "auf dem Browser".
> Nun würd ich gerne (auch wenn das der "Sender" eigentlich nicht beabsichtige,
> mir diese Kurse 'greppen' - geht das überhaupt, wenn ja wie.
>
> Wäre es möglich, dieses applet in einer anderen Umgebung laufenzulassen und
> das, was es an den Browser schickt umlenke in meinen 'Daten-Sammler'?

Du gehst das viel zu kompliziert an. Wenn die betreffende Website dir
die tagesaktuellen Kurse nicht geben will, dann such doch lieber eine
andere Website, bevor du versuchst ihre Policy zu umgehen.

Mir fällt auf die Schnelle jetzt nur oanda.com ein (die verwenden
zumindest keine Applets), aber wenn du ein bisschen suchst, findest du
sicher irgendwo eine Kursliste.

Ausserdem ist es durchaus möglich, dass sich das Applet die Kurse
dynamisch vom Server holt, dass sie also nirgends "drin stehen". Dann
könntest du dich auch noch mit tcpdump o.ä. spielen, aber das hat noch
weniger mit Perl zu tun als der Rest.

cheers,
stefan