[Vienna-pm] lout, die Erleuchtung

Richard Lippmann horshack at lisa.franken.de
Sun Jul 31 14:36:38 PDT 2005

Ich habe hier den Tipp bekommen für die Erstellung von PDF-Reports
"lout" zu benutzen. Ich kann das nur weiterempfehlen. Man kann damit
RICHTIG einfach

- Reports
- Rechnungen
- Geschäftsbriefe
- Preislisten

machen. Das ganze automatisiert mit Perl. Das Programm läuft in einer
komplett abgeschotteten Umgebung. D.h. SEHR einfach zu installieren.
Binaries für Mac, Linux, Win32 verfügbar. Doku gut.

Einziger Nachteil sind die Probleme beim Einbinden mit Bildern in die
PDF-Dateien. Das sind bei mir üblicherweise Firmenlogos auf
Geschäftsbriefen. Ich habe es so gelöst, daß mit PDF::Reuse einfach die
Bilder im Nachhinein eingebettet werden. Das tut's für meine Zwecke.

Danke für den tollen Tipp! Vienna rules, as usual.

Horshack