[Vienna-pm] Linux-Ram-Disk

Peter J. Holzer hjp at wsr.ac.at
Tue Feb 22 03:47:34 PST 2005

On 2005-02-22 12:26:38 +0100, Carl A. Schreiber wrote:
> Schon, da Linux die Platte nicht so richtig lange schlafen lässt, IDE-Platten
> sind nicht geeignet 'durchzulaufen' (SCSI schon) aber Linux bringt sie doch
> praktisch dazu: Einträge in var/log messages, warn, cron, ntp  und so weiter

Aber "Zugreifen" und "Laufen lassen" ist nicht das gleiche. Du hast von
der Anzahl der Zugriffe geschrieben, und da glaube ich nicht, dass es
einen wesentlichen Unterschied macht, ob Du 1 Zugriff jede Sekunde hast
oder 10 alle 5 Minuten.  Wenn Du natürlich die Zugriffe soweit "batchen"
kannst, dass Du die Platte dazwischen schlafen legen kannst, dann ist
das etwas anderes. In dem Fall hast Du zwei Faktoren, die zum Verschleiß
beitragen: Die Anzahl der Start/Stop-Zyklen und die Betriebsdauer. Die
Anzahl der Zugriffe ist dabei IMHO komplett uninteressant.

   _  | Peter J. Holzer      | If the code is old but the problem is new
|_|_) | Sysadmin WSR / LUGA  | then the code probably isn't the problem.
| |   | hjp at wsr.ac.at        |
__/   | http://www.hjp.at/   |     -- Tim Bunce on dbi-users, 2004-11-05