[Vienna-pm] Linux-Ram-Disk

Peter J. Holzer hjp at wsr.ac.at
Tue Feb 22 03:07:51 PST 2005

[Mit perl hat das irgendwie nicht viel zu tun, das wäre auf der
Luga-Mailinglist <luga at luga.at> passender]

On 2005-02-22 11:20:16 +0100, Carl A. Schreiber wrote:
> weiß jemand wie das gehen könnte?
> Das Ganze ist für ein Minimal-Linux also ohne X (Firewll und Fileserver, die
> ständig laufen sollen. Ich will hauptsächlich erreichen, dass die Zugriffe
> auf die Festplatte stark minimiert werden, um so die Lebensdauer der hd zu
> erhöhen. Es gibt zwar

Ist die Anzahl der Zugriffe ein spürbarer Faktor bei der Lebensdauer
einer Platte? Und ist das wichtiger als nach einen Crash halbwegs
aktuelle Logfiles zu haben?

> Wenn das einmal geht, kann man ja
> 1.	den /tmp-clean-cron häufiger laufen lassen,
> 2.	/var regelmäßig rücksichern.
> 3.	/etc wird ja nur für Systemdienste ( zB cups) gelesen und nicht gesichert!
>
> Wenn ich jetzt das System update oder etwas installiere muss ich nur einen
> restart machen, der sonst meist nicht notwendig wäre.
>
> Also wenn ich mit
> 	mke2fs /dev/ram0
> 	mount /dev/ram0 /ram
> 	    (Frage: könnte es nicht auch ein
> 		type tmpfs oder ein ramfs sein
> 		 - oder besser nicht? Unterschied?)

AFAIK: tmpfs und ramfs sind im Gegensatz zu ext3 dazu ausgelegt, im RAM
zu liegen und nicht auf einer Harddisk. D.h. die internen
Datenstrukturen sind anders. Insbesondere braucht ein tmpfs im RAM nur
so viel Platz wie gerade benötigt wird, während eine RAM-Disk meines
Wissens immer so viel Platz verbraucht, wie sie groß ist.

> 	cp -r /etc /var /ram
> ein Ram erzeuge, dann erzeuge ich auf der HD (die ich ja entlasten will)
> das /dev/ram0 und /ram und läuft dann nicht jeder Zugriff doch über die HD?

Die Frage verstehe ich nicht. /ram und alles darunter liegt auf der
RAM-Disk. Wenn Du darauf zugreifst, sind das Zugriffe auf die RAM-Disk
und nicht auf die Hard-Disk. Natürlich musst Du, um auf
/ram/etc/irgendwas kommen, erst mal das Root-Directory / nach dem
Eintrag "ram" durchsuchen. Da / aber ziemlich sicher im Cache liegt,
ergibt sich daraus kein physicher Harddisk-Zugriff.

> ABER: was muss ich jetzt tun, dass Linux statt auf /etc auf /ram/etc zugreift
> ohne die HD zu 'berühren'? Geht das überhaupt?

mount --bind /ram/etc /etc

sollte funktionieren. (Du kannst danach nicht mehr auf das /etc auf der
Platte zugreifen, da Du aber eh nur eine Read-Only-Kopie haben wolltest,
sollte das kein Problem sein.

> Zusatzfrage, wie kann ich überprüfen ob die RAM-Disk existiert, für mich gibt
> es nach
> 	mke2fs /dev/ram0
> 	mount /dev/ram0 /ram
> einen Ordner /ram und drin einen Ordner /lost+found, wie aber weiß ich,  dass
> der nicht auf der Platte liegt?

df /ram

aufrufen, und schauen, ob der Mountpoint /ram ist.

	hp

--
   _  | Peter J. Holzer      | If the code is old but the problem is new
|_|_) | Sysadmin WSR / LUGA  | then the code probably isn't the problem.