Re: [Vienna-pm] perl-installer für windows

Roland Lammel rl at brabbel.net
Tue Feb 22 00:43:12 PST 2005

On Mon, 2005-02-21 at 12:32 +0100, Armin Obersteiner wrote:
> hi!

> doch. bundelt perl und alle noetigen module. kann direkt ins gui start.
> ist aber *kein* installer. funkt so: generiert ein exe file und beim
> start wird alles in ein temp verz. verpackt und von dort gestartet.

PAR sollte alles relevante fürs Ausführen einpacken (mit den
entsprechenden Optionen), allerdings muss eben dies von einem Windows-PC
geschehen, wo alle benötigten Libraries (und PAR) bereits installiert
sind (sprich Applikation voll lauffähig).

Es würde auch möglich sein PARL einzupacken (ist quasi ein statisch
gelinktes Perl mit PAR soweit ich weiss), mit dem dann ein PAR-file
direkt ausgeführt werden kan

> das komerzielle kit kann auch obfuscaten. aber sagen wirs mal so
> wirklich sicher ists nicht.
>
> es gibt auch noch so ein perl2exe: (kostet auch was)
>
>   http://www.indigostar.com/perl2exe.htm
>
> ich kann PAR auf jeden fall empfehlen.
>
> keines der 3 dinger ist ein installer. eventuell kann man ein MSI
> (oder anderer installer) paket erstellen, dass zuerst perl inst.
> und dann deine software...

Es gibt einige Installer die frei sind, wie z.b. der Nullsoft-Installer
(http://nsis.sourceforge.net/) bzw. auch der MSI-builder von mircosoft
(freundlich WIX genannt: http://sourceforge.net/projects/wix/)

Cheers
--