[Vienna-pm] Curses

Stefan Weiss spaceman at foo.at
Tue Dec 20 06:24:41 PST 2005

On 2005-12-19 11:05, Armin Obersteiner wrote:

> tk ist eine relikt aus frueheren zeiten, am besten Perl/Gtk verwenden.

Manche Leute würden ja auch Perl als ein Relikt aus früheren Zeiten
bezeichnen, aber lassen wir das :)

Ich habe mich nicht gut ausgedrückt: ich suche eine Möglichkeit, einem
Skript, das in der _Konsole_ läuft, ein nettes UI zu verpassen. Der User
muss in diesem Skript ein paar Auswahlen treffen, bevor er Daten eingibt.

Da wäre einmal die ganz simple Variante wie sie zB fdisk verwendet; so habe
ich jetzt auch angefangen, damit einmal die Funktionalität verfügbar ist.
Aber sehr befriedigend ist das nicht, weil ich dabei nichts neues lerne (das
ganze ist nicht besonders dringend).

Fein wäre es zB wenn die Menüauswahl auch mit den Cursortasten erfolgen
könnte, wenn man mit ANSI-Codes etwas halbgrafisches machen könnte, usw. Auf
Curses habe ich mich überhaupt nicht festgelegt; es gibt zB hier

   http://cpan.uwinnipeg.ca/chapter/User_Interfaces/Term

eine ganze Palette an Modulen die mehr oder weniger brauchbar ausschauen,
nur habe ich noch mit keinem davon gearbeitet, und wollte fragen, ob
vielleicht jemand auf der Liste sich damit schon beschäftigt hat. Im Moment
finde ich diese beiden hier

   http://cpan.uwinnipeg.ca/htdocs/Term-ANSIMenu/Term/ANSIMenu.html
   http://cpan.uwinnipeg.ca/htdocs/Term-Screen/Term/Screen.html

recht interessant. Fast alle Module in der Liste sind nicht im Core-Paket
enthalten, aber das ist nicht so wichtig. Curses ist wahrscheinlich zu
low-level und zeitintensiv für so eine Kleinigkeit, etwas Widget-basierendes
wäre mir lieber.

cheers,
stefan