[Vienna-pm] Garbage-Collection

peter pilsl pilsl at goldfisch.at
Sun Aug 14 15:07:32 PDT 2005

Peter J. Holzer wrote:

> einzusammeln. Aber warum braucht das so lange? Die Datenstruktur hat
> keine Kreise, der Perl-GC ist meines Wissens reference-count-based, mir
> käme vor, das sollte sich in einem Durchlauf durch den Tree erledigen
> lassen.

nur am rand zum thema passend:

die perl garbage-collection arbeitet keinesfalls perfekt. es treten
immer wieder bugs auf, die man dann beim programmieren unter mod_perl
oder bei applikationen mit grossen datenmengen entdeckt.
zB hat die garbage-collection bis weit in 5.6 konstrukte nicht zerstört,
die via eval referenzen auf methoden erhalten haben.

dazu kommen die bereits diskutierten probleme, was die unterliegenden
libs unter garbarge-collection eigentlich verstehen und wann der
speicher dann für andere prozesse wieder verfügbar wird.

Ich verbringe also immer noch gelegentlich ein hide&seek-spiel mit
memleaks unter mod_perl. Immer wieder spannend ;)

lgp

ps: morgen um diese zeit bin ich aber schon am strand in valun ;)