[Vienna-pm] apache group membership feststellen?

email kh at dartbase.com
Tue Aug 2 03:41:58 PDT 2005

hi,

ich will in einem CGI / mod_perl programm feststellen ob ein ueber
BasicAuth (.htaccess) authentifizierter user member einer bestimmten
gruppe ist (im .htaccess group file, nicht system groups), wobei es
nicht unbedingt der fall ist dass der user aufgrund genau dieser
gruppenzugehoerigkeit access bekommen hat.

nun gibt es dafuer einige CPAN module wie HTTPD::GroupAdmin oder
Apache::Htgroup, aber

a) scheint keines dieser module bestandteil eines debian pakets zu sein und
b) oeffnen und parsen anscheinend alle diese module das groupfile, was
ja apache selbst eigentlich schon einmal im request erledigt hat ;-)

meine frage nun: kennt jemand ein modul das das gewuenschte leistet und
das mindestens a) erfuellt, und idealerweise auch ohne b) auskommt?

thx + lg
karlheinz