[Vienna-pm] Fragen zu Threads

Thomas Klausner domm at zsi.at
Sun Apr 3 04:53:02 PDT 2005

Hi!

On Sat, Apr 02, 2005 at 03:32:05PM +0200, peter pilsl wrote:

> tja, auch hier kann ich nicht helfen. F?r mich sind threads und prozesse
> tats?chlich ein Mus/Einerlei und ich w?rde mich freuen, wenn hier jemand
> kurz den Unterschied zusammenfasst. Vor allem in Hinblick auch auf mod_perl.

Mit threads kenn ich mich wie schon angemekrt nicht wirklich aus. Was Peter
gesagt hat (shared memory etc) gilt auf jeden Fall auch fuer Prozesse
(zumindest im mod_perl Kontext). Weil, mit Apache 1.3 und mod_perl 1.x
verwendet man an sich nur geforkte Subprozesse.

Sehr interessant ist diesbezueglich dieser Teil der mod_perl doku:
http://perl.apache.org/docs/1.0/guide/performance.html#Know_Your_Operating_System

Mit mod_perl 2.0 (und Apache 2.0) gibts aber verschiedene Moeglichkeiten,
u.a. auch mit threads. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, und die Doku ist
auch noch ein wenig duenn:
http://perl.apache.org/docs/2.0/user/performance/mpm.html#Memory_Requirements_in_Threaded_MPM

Aber prinzipiell scheinen mir threads immer noch ein wenig unstable zu sein
(zumindest ergibt das Lesen von p5p-Subjects diesen Eindruck :-). IMO umso
aergerlicher, das zB bei Debian threads reinkompiliert sind...