[Vienna-pm] Re: unicode

peter pilsl pilsl at goldfisch.at
Wed Sep 29 10:19:31 CDT 2004

email wrote:

> im semantischen sinn auf jeden fall probleme.
>
> im technischen kommt's drauf an was wie schief geht und wie sich die
> daran beteiligte weitere software in dem fall verhaelt. nimm an ein
> zeichen wird beim herumcoden auf ein falsches encoding gemappt. so lange
> das falsche encoding im zielencoding existiert steht dort halt ein
> falsches zeichen, also ein rein semantisches problem. wenn die
> resultierende bytefolge/das resultierende ein-byte zeichen aber im
> zielencoding gar nicht definiert ist dann ist das encoding nicht falsch
> sondern kaputt.

vielen dank u leider haben sich deine befürchtungen völlig bewahrheitet.

meine lösung funktioniert seht gut, solange es iso-8859-1-chars sind u
dann ist schluss mit lustig. utf8::downgrade stirbt zB bei russischem
input. wenn man fail_ok setzt, dann läuft das script weiter, aber
sortierung, datenbankschreiben etc. ist völlig im eimer.

Ich habe also eine unicodelösung, die nur für iso-8859-1 funktioniert.
Na Bravissimo !!

:(
peter

--