[Vienna-pm] Re: unicode

peter pilsl pilsl at goldfisch.at
Tue Sep 28 16:57:10 CDT 2004

Karlheinz Zoechling wrote:

> perl weiss hier noch nicht dass dein string unicode ist - bisher ist es ja
> nur ein string mit zeichen in \x notation, das ist noch nicht automatisch
> unicode - also:
>
> utf8::upgrade($sr);

danke. Mir ist leider immer noch nicht klar, was das eigentlich heisst,
dass ein string "unicode" ist.

> also muss man noch das sort veraendern, denn das scheint mit dem eingebauten
> perl sort nicht zu gehen (ich hab noch nie unicode gesortet, thank god...),
> und dazu gibts - angeblich - Unicode::Collate :

Unicode::Collate funktioniert, greift aber auf ein über 1MB grosses
allkeys.txt (wird von der UCA regelmässig herausgegeben) zurück und
sollte man anscheinend nicht in grossen multithread-applicationen
verwenden wegen Speicherproblemen und ausserdem ist es unglaublich
langsam (1MB-file laden, suchen etc.)

imho müsste sort auch funktionieren, weil in meiner version funktioniert
es ja mit dem Referenzfile - schnell u speicherschonend.

Unicode::Collate ist nur ein workaround für ein schlechtes Programm?!
Oder die einzige Variante, die wirklich funktioniert?

Benutzt du auch binmode für deine scripts oder gehst du generell anders vor?

100.000.000 Dank auf jeden Fall.

peter

ps: ich überlege gerade, nicht einfach auf einen ISO zurückzukehren oder
auf all das sorten und lc zu pfeifen und einfach nur datenbanksorts
zuzulassen.

--
mag. peter pilsl
goldfisch.at