unicode (was Re: [Vienna-pm] Hash-Frage von extern)

peter pilsl pilsl at goldfisch.at
Tue Sep 28 07:09:37 CDT 2004

Thomas Klausner wrote:

> BTW, auf der YAPC gabs einige Talks ueber Unicode, die ich aber alle
> geschickt umgangen habe (so wie das Thema Unicode im allgemeinen)

HiHo,

Kennt sich hier in der Gruppe jemand halbwegs mit unicode aus?

Es geht darum Daten mittels CGI.pm aus einem Webinterface einzulesen, zu
bearbeiten und irgendwann wieder mal auszugeben.

Egal wie ich es mache, irgendetwas funktioniert nicht:

verwende ich binmode um STDIN u STDOUT auf utf8 zu trimmen, spielt
mod_perl nicht mit.

verwende ich utf8::decode, dann spielt das lc() nicht mit bzw. macht
CGI.pm bei den sticky-outputs Problemen.

verwende ich utf8::downgrade, dann spielt das sort() nicht mit usw. usf.

Zwei Fragen:
* verwendet hier jemand konsequent unicode in einer grösseren applikation ?
* hat jemand Wissen,Lust und Zeit, mir hier ein paar Stunden
"Privatnachilfe" zu geben oder ein Demo zu coden? (bezahlt !!)

Ich zuck aus mit dem Mist ;)

peter

--
mag. peter pilsl