[Vienna-pm] Powered by Perl

Thomas Klausner domm at zsi.at
Fri Sep 10 04:13:07 CDT 2004

Hi!

Ich hatte vor einiger Zeit, inspiriert hiervon:
  http://perltraining.com.au/whyperl.html
die Idee, eine Liste von Projekten (im weitesten Sinn) zu machen, die Perl
verwenden.

Das primaere Ziel ist aufzuzeigen, wo, von wem und zu welchem Zweck Perl
eingesetzt wird, u.a. auch um dem etwas seltsamen Image, das Perl in machen
Kreisen hat, entgegenzuwirken.

Im Prinzip sollte das ganze so aehnlich sein, wie die Perl Success Stories
  http://perl.oreilly.com/news/success_stories.html
nur einerseits informeller und andererseits klarer strukturiert.

Meine Ursprungsidee war, auf vienna.om.org eine Seite zu machen, wo jedeR
div Projekte einfach auflisten kann.

Inzwischen denke ich eher an eine kleine Web-Datenbank, wo man die Projekte
in ein kleines Formular eintragen kann, mit in etwa diesen Feldern:

* Name des Projekts/der Software/o.ae
* Auftraggeber/Betreiber/o.ae.
* kurze Beschreibung
* URL (wenn's Sinn macht)
* ev irgendwelche Kategorien (Web-App, Sysadmin, etc) (wobei das
  Kategorien-Ausdenken recht muehsam sein koennte)
* ev eine erweiterbare Checkbox-Liste mit "verwendeten Technologien" oder
  so, zb: mod_perl, Class::DBI, PAR, Template::Toolkit
* ev Kontakt-Email
* ev sowas wie "Groesse" (klein/mittel/gross, wobei klein zB nur intern/von
sehr wenigen verwendet wird, mittel von einigen und gross von sehr vielen
Leuten)

Ein paar Beispieldaten von mir:

CMS fuer Oe1
Oe1/ORF
Ein recht umfangreiches CMS fuer die Website des Radiosenders Oe1;
Webfrontend fuer Redaktion, Interfaces zu div anderen, bereits existierenden
Systemen im ORF
http://oe1.orf.at
Groesse: gross
---
Website www.pakte.at
ZSI http://www.zsi.at
CMS fuer die Website der Territorialen Beschaeftigungspakte Oesterreich,
inkl einem Dokumentationstool fuer eine kleine Benutzergruppe (Aktuere der
Pakte)
http://www.pakte.at
Groesse: mittel
---
Reservierungstool fuer ZSI-Mitarbeiter
ZSI
Webbasiertes Tool zum Reservieren div. Resourcen (Beamer, Konferenzzimmer,
etc); nur fuer ZSI-MitarbeiterInnen
Groesse: klein

Was meint ihr denn so dazu? Macht sowas Sinn? Sollen wir sowas basteln? Wer
mag mitmachen?

Ev koennte ich auf der YAPC einen Lightning Talk drueber machen, wenn
Interesse besteht...