[Vienna-pm] [OT] Rundungsverhalten von Perl

Thomas Klausner domm at zsi.at
Thu Oct 23 10:18:32 CDT 2003

Hi!

On Thu, Oct 23, 2003 at 04:40:40PM +0200, Christian Schoeller wrote:

> Bei der Lektuere von "Einfuherung in Perl" fiel mir auf, dass die
> Programmiersprache meiner Wahl kein  mathematisches
> Rundungsverhalten anwendet, sondern falls noetig immer auf den
> kleineren ganzzahligen Wert reduziert:
>
> Absatz "Modulo-Operator":
> # Beide Werte werden vorher auf ihren ganzzahligen Wert reduziert.
>
> Find' ich irgendwie merkwuerdig. Gibt es dafuer einen bestimmten
> Grund, den zu durschauen mir noch nicht moeglich war?

ich denke mal das modulo nur bei ganzen Zahlen Sinn macht (allerdings bin
ich kein (echter) Mathematiker..)

Der Grund fuer den integer context von modulo ist wohl der, das Runden von
floating point numbers irgendwie schwierig ist (wegen der Prezision und so..)

Du kannst aber vorher einfach selber runden:

$a=4/3;
$b=sprintf("%.0f",$a);  # auf die naechste ganze Zahl
$c=sprintf("%.2f",$a);  # auf 2 Stellen nach dem Komma