[Vienna-pm] permission denied Fehler unter win98se

Peter Seitz seitz at bzs.tu-graz.ac.at
Thu May 15 08:19:47 CDT 2003

Hallo Freunde,

ich weiß, daß viele hier unter Linux programmieren, aber auch unter
Windows gibt es Active Perl.

ich habe unter Win98se verscuht ein Directory auszulesen und bekomme
die Fehlermeldung:  can't open directory <name>: permission denied!

Das ist mir unter Win98 völlig unverständlich, aber ich kann das
Problem nicht lösen. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat. Hier mein
kleines Programm:

#!/usr/bin/perl -w
use strict;     # do not allow implicit variable definition
use File::DosGlob 'glob';         # necessary for perl2exe compiler
use Cwd;

# directory to search for:
my $dir = 'c:\Eigene~1\pm-trans\kits\PREPARE\412c';
my $direntry = "";

 print "start\n";
open(DIR, "$dir")
  or die "can't open directory $dir: $!\n";

print "$dir\n";
my @dircontents = readdir(DIR);

print @dircontents;

#foreach $direntry (readdir(DIR)) {
foreach $direntry (sort @dircontents) {
  print "$direntry\n";
  next if $direntry eq ".";
  next if $direntry eq "..";

  print "directory: $direntry\n" if -d "$dir/$direntry";
  print "file: $direntry\n" if -f "$dir/$direntry";
}
close(DIR);

Ich habe im Verzeichnisnamen schon "Eigene Dateien" durch "Eigene~1"
ersetzt, doch das hat auch nichts gebracht. Wer hat einen Tip für
mich?

With best compliments

           Peter Seitz
--

  Graz University of Technology, Austria - Fac. f. Civil Engineering
  mailto:seitz at bzs.tu-graz.ac.at - http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/

            Member of the Pegasus Mail Support Group
          Coordinator of the Pmail Translation Process

For information about translating Pegasus Mail, contact:
Han van den Bogaerde or Peter Seitz at
translation-coordinator at pmail.gen.nz