[Vienna-pm] Wiener Perl Community

Thomas Klausner domm at zsi.at
Wed Mar 26 04:14:50 CST 2003

Hi!

On Sam, M?r 22, 2003 at 12:38:31 +0100, Marcel Gr?nauer wrote:

> Thomas, du hast gemeint, Du h?ttest R?umlichkeiten und Beamer und
> so f?r technische Treffen ("techmeet" hat sich bei london.pm
> daf?r eingeb?rgert; wie sollen wir das nennen?);

techmeets find ich auch sehr OK.

> wann und wo ginge
> es denn einmal aus? Fixe monatliche Termine w?ren gut, etwa "jeder
> zweite Donnerstag im Monat" oder so.

Wo: Eine Moeglichkleit waere in den Raeumlichkeiten von netbridge
(www.netbridge.at). Ist nahezu direkt neben der U3-Station Ottakring, es
gibt einen Beamer und Platz fuer einige Leute (10-20). Rauchen verboten (Gut
so, IMO).

Wenn jemand eine andere Location hat (zB etwas zentraler, wobei die
Erreichbarkeit eh gut ist..), koennen wir uns aber auch gerne woanders
treffen.

Wann: fixe Termin sind sicher sinnvoll, aber monatlich ist ev etwas zu oft.
In London sind die techmeets ja auch nur alle 2 Monate, und dort gibts ein
paar mehr Monger als hier...

Wochentag etc ist mir relativ wurscht, es sollte sich nur nicht mit anderen
Veranstaltungen (LUGA..) ueberschneiden.

> Bei den london.pm-techmeets gab es meist Vortr?ge von so 10-20
> Minuten; plus einige "lightning talks" von nicht mehr als 5
> Minuten. Was w?ren denn konkrete Themen, ?ber die wir reden wollen?

Kurze Talk plus Lightning talks find ich auch OK, wenn wir genug Leute
haben, die was sagen wollen (ein kurztalk und ein lightning talk sind nicht
unbedingt abendfuellend)

> Ich k?nnte mir vorstellen, ein paar kleinere Talks zu jeweils einem
> Modul von mir zu machen, z.B. Getopt::Attribute oder Exporter::Simple.

Super! Ich hab zwei fertige Talks (Obfuscation (simpel, wie auf den
Linuxwochen, oder komplexer, wie auf der YAPC::2002) und mod_perl (ist
eigentlich ein 3-Stunden-Tutorial, kann ich aber aufsplitten; hab ich am
Perlworkshop 2003 gehalten)

Sonst koennte ich noch was ueber HTML-Parsen machen (ist quasi in
Vorbereitung..), oder 100 andere Themen ..

Alfie hat angeboten, ueber Mason zu reden.

D.h. drei Talks haetten wir schon, mit pot. weiteren fuer die naechsten
techmeets.

Und gerade lightning talks sind ja eine geniale Moeglichkeit fuer Leute, die
zum ersten mal reden, in kurzer Zeit ein wenig Erfarhrung etc zu sammlen.
Also bitte, her mit den Vorschlaegen!