[Vienna-pm] Muster Überprüfen

Peter Seitz jun. p.seitz at koehler-seitz.de
Tue Mar 25 03:29:53 CST 2003

Hallo Freunde,

ich habe ein kleines Perl Problem und komme hier nicht weiterkomme.

Ich habe einen Text, in dem bestimmte Muster durch ein anderes Muster
ersetzt werden müssen. Die möglichen Muster habe auf einem Skalar
abgespeichert:

my $match = "(gelb)|(grün)|(blau)";

Die zu ersetzenden Werte habe ich in einem Hash abgelegt:

my %replace = ();
$replace{'gelb'} = "rot";
$replace{'grün'} = "lila";
$replace{'blau'} = "schwarz";

Wenn ich nun enige Muster in meinem Skalar habe klappt das
zeilenweise Durchsuchen des Textes auch:

 if ($line =~ /$match/) {print "Muster gefunden\n"};

Wenn in meinem Skalar dann ca 200 Werte stehen, klappt die Suche
nicht mehr. Was mache ich hier falsch.

Nun würde ich bei auftreten des Musters gerne herausbekommen, um
welches Muster es sich handelt, so daß ich es mit Hilfe der
im Hash abgelegten Muster ersetzen kann. Leider weiß ich nicht, wie
ich das bewerkstelligen kann.

Meine Überlegung die zu erstzenden Muster in ein Hash zu legen kamen
aus Performancegründen. Wenn man obiges allerdings auf einen anderen
Weg performanter machen kann, habe ich auch nichts gegen einen
anderen Ansatz.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

--
With best compliments

           Peter Seitz jun.

          Member of the Pegasus Mail Support Group
        Coordinator of the Pmail Translation Process
     KOEHLER+SEITZ Beraten und Planen GmbH
     Waldaustrasse 13, D-90441 Nuernberg, Germany
     Tel: INT+49-911-6238-152, Fax: INT+49-911-6238-100
     +++++ Internet: http://www.koehler-seitz.de/ +++++