[Vienna-pm] YAPC-Exklusiv-Berichterstattung Tag 0 & 1

Thomas Klausner domm at zsi.at
Thu Jul 24 01:57:18 CDT 2003

Hi!

Angekommen bin ich gemeinsam mit Leo Toetsch (parrot patchmonster)
gestern in Paris. Wir haben unser Hotel sofort gefunden, ebenso den
Veranstaltungsort (CNAM), der bequem zu Fuss erreichbar ist.

Wir sind etwas viel zu frueh dort aufgetaucht und haben Paris.pm beim
Einpacken der Goodie-Packs geholfen. Schoen langsam sind dann immer
mehr Perl Hacker eingetrudelt, zu viele um sie alle einzelen
aufzuzaehlen, aber es gab herzerweichende Wiedersehensszenen.

Leo hat mir dann noch geholfen das Wireless auf meinem Laptop zum
Leben zu erwecken - perfekt. Ich konnte also meinen Talk
fertigschreiben (haette ich wohl besser einteilen sollen..) und die
Applikation auf der devbox installieren.

Am Abend sind wir (Leo, Juergen Christoffel und ein paar andere
Deutsche PerlMonger) essen gegangen - Paris ist sauteuer (18 Euro fuer
Essen plus Cola..)

Das folgenden Besaeufnis habe ich ausgelassen, um statt dessen meinen
Talk /wirklich/ fertigzustellen.

Naechster Tag: Riesenschlage im CNAM, ich hab mich zwar schon gestern
registriert, aber die Badges werden erst heute ausgegeben, weil Leon
(Brocard, aka 'acme', verantwortlich fuer die derzeitige
search.cpan.org-Farbe) erst jetzt mit dem nifty fotango Badge-Drucker
aufgetaucht ist (wer's nicht kennt: von jedem Attendee wird ein Foto
gemacht, das auf die Badge kommt..)

Am vormittag hoere ich mir Nick (Clark) Tutorial ueber "optimizing"
an. Intererssant, auch wenn Nick dieses mal nicht beinahe an
Sauerstoffmangel eingeht (weil er lieber noch zwei, drei Saetzte
raussprudelt, anstatt zu atmen)

Mittagessen mit einem Haufen Leuten (Nick, Leon, Jos Boumans, et al.)
in einem Bistro. Fettig und teuer.

Dann: Mein Tutorial. Slides gibts hier:
http://domm.zsi.at/talks/yapc2003
War ganz OK (hoffe ich), es waren
einige Leute da, obwohl im Nebenraum Mark Jason Dominus eine
anscheinend sehr amuesante Show abgezogen hat (wofuer er ja bekannt
ist...)

Nachher CPANTS-BOF unter der "Leitung" von Leon und Jos. 90% der
Teilnehmenden waren von London.pm, also musste der Rest einige
Insider-Scherze ueber sich ergehen lassen. Nichts wirklich neues (fuer
mich), aber check out: Module::CPANTS

Nach kurzer unschluessigkeit gehe ich mit Nick, Amsterdam.pm und
Paris.pm trinken/essen. War sehr nett, vor allem die Gegend..