[Vienna-pm] pumpkin && threads

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Sun Dec 21 05:53:03 CST 2003

On 2003-12-21 12:19:03 +0100, Thomas Klausner wrote:

> zB "time"
>
>     time - run programs and summarize system resource usage
>
> d.h. man muesste Perl mit verschiedenen Options (mit/ohne threads etc)
> kompilieren, ein test-programm schrieben (bevorzugt eines, dem threads
> wurscht sind) und dann mit den unterschiedlichen perls via time rennen lassen.

Noch besser, keine Test-Programme schreiben, sondern Programme
benchmarken, die man IRL auch verwendet (und bei denen die Performance
wichtig ist - bei einem Job der einmal täglich läuft und 10 Sekunden
braucht, ist es ziemlich egal, ob er 2 Sekunden schneller oder langsamer
ist).  Das benchmarken könnte bei mod_perl und Konsorten etwas schwierig
sein.  Mir fällt da eigentlich nur ein, mit Time::Hires Beginn und Ende
jedes Requests zu bestimmen und in ein Logfile mitzuschreiben. Wenn man
das am Production-Server macht, hat man auch gleich realistische
Input-Daten :-)

   _  | Peter J. Holzer    | In this vale
|_|_) | Sysadmin WSR       | Of toil and sin
__/   | http://www.hjp.at/ | But not your chin.           -- Burma Shave