AW: [Vienna-pm] Debian Perl ohne Threads?

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Wed Dec 10 11:16:47 CST 2003

On Mit, 2003-12-10 at 17:59, Baier Oliver MAX SD wrote:
> [...]
                            ^^^

> relocation errors sind meistens mistig.
>
> wenn ich mich recht erinnere, haben undefined symbols
> was mit einem unvollstaendigen LD_LIBRARY_PATH beim
> Kompilieren zu tun. Kannst ja mal mit ldd draufschaun,

Da kann es viel Ursachen geben - je nach den Randbedingungen. Im
konkreten Fall halte ich den Shared-Linker und Umgebung für unschuldig.

> ob ihm irgendwelche libraries fehlen, aber ich vermute,
> dass du mit dem korrekten LD_LIBRARY_PATH nochmal
> kompilieren musst.

Schaut für mich so aus, als ob es ohne Threads obiges Symbol einfach
nicht gibt (oder zumindest heißt es nicht so)[0].
Hmm, ich rate einfach mal, daß man besser die Module alle neu
kompiliert. Oder zumindest die Module, die solche Linker Errors
verursachen.

	Bernd

[0]: Ohne Thread-Support kann man (bzw. die beteiligte Software) sich
     jegliche Synchronisation innerhalb eines Prozesses sparen
     (abgesehen von Signalbehandlung). Ich würde also erwarten, daß die
     zugehörige Synchronisation per #ifdef rausgehängt ist (wie es z.B.
     beim Linux-Kernel mit SMP der Fall ist - das spart Code *und*
     bringt Performance).
          Embedded Linux Development and Services