[vienna.pm] priority queue?

Johannes Fuernkranz juffi at ai.univie.ac.at
Tue Apr 9 16:54:26 CDT 2002

* * * vienna-pm-list * * *

Philipp Gühring wrote:

> Für was brauchst du das denn?

Ich moechte die Spalten einer Matrix sortieren. Physikalisch kann ich
die nicht umsortieren, daher moecht ich die Indizes sortieren. Also
sowas wie
@sorted = sort ($c[$b] <=> $c[$a]) (0..$#c)
(wobei @c ein Spaltenvekor ist).

Da aber die Matrix staendig waechst, denk ich mir, dasz es klueger
waere, wenn ich obige Prozedur nicht jedes Mal neu aufrufe wenn ein
einzelner Wert dazukommt (@sorted ist ja bis auf diesen Wert sortiert),
sondern den neuen Index in die sortierte Liste einfuege. Also irgendwas wie
push @c,$new_value;
@sorted = insert_sort(@sorted, at c);

Wie gesagt, selber stricken ist kein Problem. Ich wollt nur wissen, ob's
dafuer ein Modul gibt. (Hab inzwischen List::Priority gefunden, das
scheint mir aber nicht besonders geglueckt zu sein).

Danke, Juffi

###
You are subscribed to vienna-pm-list as Johannes Fuernkranz <juffi at ai.univie.ac.at>