[vienna.pm] genau ein whitespace ersetzen ????

Thomas Klausner domm at zsi.at
Tue May 29 15:52:56 CDT 2001

* * * vienna-pm-list * * *

Hi!

> wie kann ich genau ein Leerzeichen ersetzen ?
> Mehrere sollen ignoriert werden ?!
Du meinst, wenn ein Leerzeichen vorkommt, soll dieses ersetzt
werden, wenn mehre vorkommen soll gar nix passieren?

s/(\S)( +)(\S)/(length($2)==1?$1.'X'.$3:$1.$2.$3)/eg;
Ersetzt eine einzelnen Space zwischen zwei Nicht-Spaces durch
ein "X", mehrere Spaces bleiben bestehen.

Anders geht es glaub ich nur mit zero-width negative lookaheads
und lookbehinds, aber ich lasse mich gerne eines bessern belehren!

--
D_omm
O_xyderkes         http://domm.zsi.at