[vienna.pm] YAPC::NA 2001 - Bericht

Marcel Grunauer marcel at codewerk.com
Fri Jun 22 07:08:30 CDT 2001

* * * vienna-pm-list * * *

Obwohl YAPC::North::America schon wieder fast eine Woche her ist, komm'
ich doch erst jetzt dazu, einige Kommentare dazu abzugeben.

Executive Summary: Es war fantastisch.

Larry konnte leider nicht dabei sein, da er erkrankt war, aber Damian hat
fuer ihn die keynote speech gehalten
(http://prometheus.frii.com/~gnat/tmp/damian.mp3). Es ist schon ein
merkwuerdiges Gefuehl, seinen Namen in einer keynote speech erwaehnt
zu hoeren...

Damian war ueberhaupt in Form - am Donnerstag hat er seinen
"Life, The Universe and Everything"-Talk gehalten, in dem er
cellular automata, Programmieren in Klingon und Maxwell's Demon
zu einer fulminanten Praesentation kombinierte.

Die talks waren informativ und unterhaltsam, aber besser noch war es,
endlich viele Leute persoenlich kennenzulernen, die man bisher nur
von IRC oder email oder newsgroups kannte.

Ich hab auch ein journal auf use.perl geschrieben,
siehe http://use.perl.org/journal.pl?op=display&uid=1124 -- das ist
wohl einfacher, als das ganze hier noch mal zu reiterieren.

Es gibt auch jede Menge Bilder:

* http://buglet.rcbowen.com/photos/yapc_2001/
* http://gozer.people.hbesoftware.com/Perl/Yapc/
* http://vorpal.jabberwock.org/~wendigo/yapc2001
* http://ttul.org/~ingy/YAPC2001pics/
* http://www.maquina.com/gk/yapc2001/

Montreal ist eine recht schoene Stadt; angenehm, mit europaeischem
Flair und fuehlt sich recht sicher an. Besonders an lauen Abenden
(von denen es in der schwuelen Hitze nicht viele gab) ist es
angenehm, durch downtown oder die Altstadt am Hafen zu spazieren;
an Restaurants mangelt's dort jedenfalls nicht.

Ich hab dort auch mein Debut als speaker gehabt; es war zwar nur
ein lightning talk ueber Aspect-Oriented Perl, aber er ist gut
angekommen. Auf der YAPC::Europe in Amsterdam ist dann ein
20-minuetiger talk ueber "Handling Attributes" akzeptiert worden.

Ich hoffe doch, einige von Euch in Amsterdam zu sehen - aber
vorher gibts ja das Juli-Meeting, das ich noch rechtzeitig
ankuendigen werde.

Marcel

--
my int ($x, $y, $z, $n); $x**$n + $y**$n = $z**$n is insoluble if $n > 2;
I have discovered a truly remarkable proof which this signature is too