[vienna.pm] Zeilenende unter Unix/Windows

Peter Seitz seitz at bzs.tu-graz.ac.at
Mon Aug 13 17:09:46 CDT 2001

* * * vienna-pm-list * * *

Hallo Freunde,

ich habe das Problem unter einem der obigen Betriebssysteme das
Zeilenende einer Datei festzustellen, welche moeglicherweisse von
einem anderen Betriebssystem kommt. Also unter UNIX/Linux eine Datei
lesen, welche unter einem DOS-System abgespeichert wurde.

Unter Dos ist das Zeilenende ja mit chr13/chr10 definiert.

Wenn ich nun eine Zeile aus einer Datei lese und das Zeilenende-
Zeichen mittels chomp(@gelesenezeile) entferne, dann kann es mir
passieren, dass das Zeilenende-Zeichen nicht komplett entfernt wird.

Ist mir besonders unter Linux mit einer DOS-Datei passiert.

Frage: gibt es eine Moeglichkeit festzustellen, welche zeilen-Ende-
Konvention in einer zu lesenden Datei liegt, oder muss ich mir den
chomp-Befehl neu definieren?

Kann ich den chomp-befehl einfach ueberschreiben?

Welche Vorschlaege gibt es fuer dieses Problem?

With best compliments

           Peter Seitz
--

  Graz University of Technology, Austria - Fac. f. Civil Engineering
  mailto:seitz at bzs.tu-graz.ac.at - http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/

            Member of the Pegasus Mail Support Group
          Coordinator of the Pmail Translation Process

For information about translating Pegasus Mail, contact:
Han van den Bogaerde or Peter Seitz at
translation-coordinator at pmail.gen.nz
###
You are subscribed to vienna-pm-list as "Peter Seitz" <seitz at bzs.tu-graz.ac.at>