[vienna.pm] Ueberpruefen auf leerzeile

Peter J . Holzer hjp at wsr.ac.at
Wed May 31 05:31:45 CDT 2000

On 2000-05-28 11:11:11 +0200, Peter Seitz jun. wrote:
> wie ueberpruefe ich in perl eigentlich, ob ich eine Leerzeile
> vorliegen hab?

Kommt darauf an, was Du unter "Leerzeile" verstehst :-)

> Insbesondere wuerde mich interessieren ob das dann auch einen
> Unterschied macht, wenn ich z.B. eine DOS-Datei nach linux kopiere
> (binaer) und dort dann auf leerzeile ueberpruefe...

Ja, das macht einen Unterschied. Unter DOS wird das Zeilenende durch
zwei Zeichen "\r\n" markiert, unter Unix nur durch eines "\n". Wenn Du
das File einfach kopierst, hast Du unter Unix ein "überflüssiges" "\r"
am Ende jeder Zeile.

Peters Lösung kommt übrigens auch mit DOS-Files unter Unix zurecht.

   _  | Peter J. Holzer      | ... Desinformation und Gerüchte,
|_|_) | Sysadmin WSR / LUGA  |  im Internet auch "flaming" genannt ...
| |   | hjp at wsr.ac.at        |
__/   | http://www.hjp.at/   |	   -- Telekom-Presse 2000-04-26