[vienna.pm] cgi.pm: Radio Buttons beschriften

Peter Seitz seitz at bzs.tu-graz.ac.at
Thu May 25 13:32:57 CDT 2000

* * * vienna-pm-list * * *

Hallo Perl Freunde,

ich programmiere gerade wild mit Perl und habe mir die cgi.pm mal
etwas naeher angeschaut.

Mittlerweile habe ich fuer dynamische Webeiten Templates vorbereitet,
in die ich dann mit einem Script die entsprechenden Werte austausche.

ich verwende also nur einige wenige Befehle von CGI.pm.

Bei einer Radio-Button Liste lese ich mir die Beschriftung der
Buttons aus einer Datei waehrend der Laufzeit. Ich habe den Text der
Buttons im HTML-Format vorliegen, d.h. die Umlaute sind korrekt als
ä, etc. konvertiert.
Wenn ich nun den Text

    'Änderung des Textes'
mittelsl CGI.pm ausgeben lasse, dann macht das Modul folgendes daraus:
    'Änderung des Textes'

Wenn ich den Umlaut aber mit einem Windows-Editor in die Textdatei
reinschreibe, dann wird dieer nicht richtig codiert, d.h. er ist
wieder nur auf der Windows Platform korrekt lesbar.

Meine Frage lautet hier also, wie ich es schaffe, dass entweder die
Umlaute richtig konvertiert werden oder dass das cgi.pm mir den Text
nicht selber umschreibt.

Waere echt toll, wenn mir einer diese harte Nuss loesen koennte.

With best compliments

           Peter Seitz
--

  Technische Universitaet Graz, Austria  - Fak. f. Bauingenieurwesen
  mailto:seitz at bzs.tu-graz.ac.at - http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/

              Mitglied der Pegasus Mail Supportgruppe
        Koordinator des Pegasus Mail Uebersetzungsprozesses

Die (In)Offizielle deutschsprachige Support Seite fuer Pegasus Mail:
Original: http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/software/pegasus/
Mirror:   http://ftp.uni-mannheim.de/mirror/pmail/
###
You are subscribed to vienna-pm-list as "Peter Seitz" <seitz at bzs.tu-graz.ac.at>