[vienna.pm] Perlinterpreter auf CD

Roland Bauer roland.bauer at fff.at
Wed Jun 21 00:28:10 CDT 2000

* * * vienna-pm-list * * *

Hallo Franzeska

> ich habe eine prinzipielle Frage. Kann man einen Perlinterpreter auf
> eine CD Rom packen, der nur von der CD aus läuft??

Weiss nicht. Die letzten Perl-Versionen von Activestate haben
auch in die Registry geschrieben (ich denke, dieses Problem besteht unter
UNIX nicht). Die neueste Version macht das angeblich anders, auch
ohne Verwendung der Registry.

> Dh man installiert kein Perl am Rechner man führt nur diesen Interpreter
> auf der CD aus und produziert etwas. ist das überhaupt möglich?

Ohne Einschraenkungen ist das vermutlich nicht moeglich, denn

1) kenne ich mindestens ein Standardmodul, welches Schreibrechte
benoetigt, naemlich Net::Config. Aber vermutlich brauchst Du das nicht
und ausserdem braucht es die Schreibrechte nur bei einer
Umkonfiguration.

2) legt Perl bei der Installation ein lib/Config.pm an, welches
rechnerspezifische Eintraege enthaelt. Wenn Du Glueck hast, greift
Dein Programm nicht auf solche Eintraege zu.

> und wenn
> ja, wie?

Aehnliche Fragen tauchen typischerweise bei jeder neuen Perl-Version
in der Mailingliste Perl-Win32-Users auf www.activestate.com
auf.

Da muesstest Du im Archiv der Mailingliste nachsehen.

Es ist jedenfalls einiges Experimentieren notwendig.

Meist ist die Anforderung "nur", ein installiertes Perl durch
Kopieren auf mehrere Rechner zu uebertragen. (Es von CD
lauffaehig zu machen, ist ein Schritt weiter.)

Vielleicht waere daher auch die Perl-NT-Admins-Mailingliste
eine gute Quelle.

Wie es am Macintosh oder auf UNIX aussieht, waere dann
die naechste Frage.

Schoene Gruesse
Roland

###