Patrick Meidl patrick at klivv.oeaw.ac.at
Thu Jul 20 09:35:47 CDT 2000

hi mongers,

ist eigentlich schon eine entscheidung gefallen ueber die sinnhaftigkeit
der perl-kurs liste? die argumente dagegen lassen sich IMHO so
zusammenfassen:

1. traffic: der traffic auf dieser liste ist so gering, dass auch bei
   einer erweiterung des spektrums nicht mit einem derart drastischen
   anstieg zu rechnen ist, dass das subscriber abschreckt.

2. niveau: das niveau auf dieser liste ist sehr ausgewogen und der
   umgang zivilisiert. es gibt glaub ich wenige so abgehobene fragen, wo
   ein anfaenger voellig aussteigt und nichts davon hat (auch wenn man
   ein problem nicht bis ins letzte detail versteht, lernt man u.u.
   was). andererseits werden anfaenger nicht geflamed und keiner brauch
   sich genieren, eine einfache frage zu posten. das schlimmste, was
   passieren kann, ist dass man ein 'perldoc foo' oder 'camel p.xy' zur
   antwort bekommt, aber das find ich legitim, wenn's zur loesung des
   problems fuehrt. wirklich problematisch sind newbie-fragen auch nur
   dann, wenn undifferenziert gefragt wird.

   im uebrigen halte ich eine trennung in eine liste fuer anfaenger und
   eine fuer fortgeschrittene nicht fuer zielfuerhrend (wenn ich das
   richtig verstanden hab, dass das eine motivation fuer die neue liste
   ist). wenn die newbies unter sich sind, wer beantwortet dann die
   fragen? ausserdem wird man als anfaenger auch die
   fortgeschrittenenliste mitlesen wollen, weil man an problemen, von
   denen man gar nicht wusste, dass es sie gibt, am meisten lernt. und
   die profis brauchen schliesslich ein publikum, dem sie ihr koennen
   demonstrieren koennen ;-)

3. publikum: meiner einschaetzung nach werden sich die subscriber zu
   mind. 90% ueberschneiden.

fazit: ich halte die vorgeschlagenen themen und regeln fuer perl-kurs
fuer einen sehr wichtigen beitrag zur bildung einer perl-community in
oesterreich, aber diese funktion koennte diese liste auch uebernehmen.

bitte postet die entscheidung auf diese liste (solange subscribe ich
perl-kurs nicht, nicht zuletzt wegen der schon angesprochenen
registrierung bei topica.com).

    lG
        *patrick* (der hoffentlich das thema nicht totdiskutiert hat)

--
Patrick Meidl                                         +43-699-10460516
Witzelsbergergasse 20/6                       p.meidl at klivv.oeaw.ac.at
A-1150 Vienna, Austria                http://pmeidl.penguinpowered.com